DressurWerkstatt

vita.

 

 

Nach Abschluss meines Studiums bei der Landespolizei Nds. und nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung bei der Polizeireiterstaffel Hannover begann meine Polizeireiterzeit mit meinem ersten Dienstpferdes Kronos.

Es folgte ein sechsmonatiger Reitlehrgang mit abschließender Dressur-, Gelände- sowie Springprüfung. In diesen sechs Monaten bekam ich die Möglichkeit neben Kronos noch viele andere Dienstpferde zu reiten, was mir von Anfang an die Individualität der Charaktere und die damit nötige Flexibilität in der Ausbildungsweise der Pferde vor Augen führte.

2005 wurde ich der Remonteabteilung zugewiesen, wo ich mein Wissen praktisch und theoretisch dank guter Ausbilder noch einmal stark erweitern konnte. In dieser Ausbildungsgruppe werden die jungen, zum Teil noch „rohen“ Pferde angeritten und grundausgebildet, um dann nach etwa zwölf Monaten zur Polizeipferdeprüfung zugelassen zu werden.

Es folgte die Verwendung als Ausbilder und in dieser Funktion war ich mitverantwortlich für die reiterliche Ausbildung der Beamten sowie für die Ausbildung der Dienstpferde.

Im Sommer 2013 erhielt ich das Angebot als Ausbilder für den Hong Kong Jockey Club tätig zu werden und entschied mich dafür, dieses anzunehmen. Nebst Reitunterricht lag meine Hauptaufgabe darin, junge, gerade erst von der Rennbahn gekommene Pferd zu schulen, um diese dann in den Reitschulbetrieb integrieren zu können. Das war wahnsinnig interessant und anspruchsvoll und vor allem nicht immer einfach! Aber: auch hier hat mir die Anlehnung an die Skala der Ausbildung viel Zugang zu den Vollblütern verschafft und meine Pferde haben sich gut entwickelt und schon nach etwa sechs Monaten konnten erste Fremdreiter auf ihnen reiten.

 

Seit Juni 2014 bin ich als Bereiter im Ausbildungszentrum St. Lukas von Johann Riegler (ehem. 1. Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule Wien) tätig. Besonders die Feinheiten in der Ausbildung der Grand Prix bestimmenden Lektionen Piaffe und Pasage durch Handarbeit werden für mich einen Schwerpunkt bilden und ich freue mich sehr darauf.

 

 

 

REFERENZEN:

FN Trainer C ( unter J. Weist, Hannoversche Reit- und Fahrschule Verden )

FN Trainer B ( unter M. Plewa, Westfälische Reit- und Fahrschule Münster )

FN Trainer A mit Gebrüder Lütke-Westhues-Auszeichnung ( unter M. Plewa, Westfälische Reit- und Fahrschule Münster )

Ausbilder Reiterstaffel Hannover

Remonteabteilung Reiterstaffel Hannover

Ausbilder- und Trainertätigkeit für den Hong Kong Jockey Club, Hong Kong

Bereiter im Stall von Johann Riegler, Wien

Head Trainer Wyandah Performance Horses, Australia

 

Zurück ] Weiter ]

www.dressurwerkstatt.de